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Schulter-Stretching


Allgemeine Indikationen:
Impingement Syndrom, Thoracis -outlet -Syndrom, nach Schlüsselbeinverletzungen, Tennisellenbogen.
 

Wirkung:
Führung des Schulterblattes, Kräftigung der oberen Rückenmuskulatur
 

Material:
Exer Band / Theraband
 

Ausgangsstellung:
Stand
 

Ausführung:
Das Band wird in Brusthöhe an einem Türöffner oder ähnlichem befestigt (Achtung Band muss sicher befestigt werden!). So stellen, dass das Band leicht auf Spannung ist. Die Enden mit beiden Händen festhalten. Die Arme sind gestreckt. Nun werden die Schulterblätter nach unten und hinten gezogen und langsam wieder nach vorne geführt.


Allgemeine Hinweise:

© Bilder und Texte Sportmed24.
Die dargestellten Übungen sind nur ein kleine Auswahl möglicher präventiver und therapeutischer Maßnahmen. Sportmed24 weist ausdrücklich darauf hin, dass bei Verletzungen und Erkrankungen immer der behandelnde Arzt und Physiotherapeut die Übungsauswahl bestimmt und die Ausführung von Reha- und therapeutischen Maßnahmen von medizinischen Fachpersonal erklärt und überwacht werden muss. Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Sportmed24 zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen, einer Eigenmedikation oder von krankengymnastischer oder physiotherapeutischer Maßnahmen verwendet werden.

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